Nehme ich ohne Kohlenhydrate ab?

was bringt Low carb?

„Nehme ich auch wirklich ohne Kohlenhydrate ab?“ – Eine berechtigte Frage, denn viele Foodtrends kommen und gehen. Low Carb bedeutet übersetzt „wenig Kohlenhydrate“ und bezeichnet eine Ernährungsform ohne, oder mit nur wenig Kohlenhydraten.

Die Antwort lautet „Ja!“, diese Ernährungsform kann dir beim Abnehmen helfen und dein Weg zur Wunschfigur sein. Du verzichtest also weitestgehend auf Kohlenhydrate und legst deinen Fokus auf Eiweiß und Gemüse. Denn ohne Kohlenhydrate hilfst du deinem Körper, effektiv zu verbrennen, die Energie von Nahrungsmitteln optimal zu nutzen und keine unnötigen Reserven – sprich überschüssige Pfunde – anzulegen.

Endlich abnehmen, sich der Wunschfigur annähern, attraktiver aussehen und ein positives Körpergefühl spüren: Kaum ein Lifestyle-Thema hält sich so penetrant in den Köpfen der Gesellschaft wie das Geheimnis purzelnder Pfunde. Folgerichtig gibt es eine Vielzahl teils abenteuerlicher Diätkonzepte, um abzunehmen.

So kannst du im Alltag auf Kohlenhydrate verzichten

Die erfolgversprechendsten Ernährungskonzepte beschäftigen sich immer wieder mit einem Hauptfeind der schlanken Figur: den Kohlenhydraten. Das gemeine ist nämlich: Sie stecken eigentlich in allem, was Essen zur Freude macht und dominieren die Speisepläne von Kantinen, Restaurants, wie auch den heimischen Kühlschrank.

Kartoffeln, Nudeln, Weißmehl und Zucker: Sie sind es, deren Dosis du in den Griff bekommen musst, um effektiv abzunehmen. Allerdings wäre hier übertriebener Dogmatismus fehl am Platze, denn eine Ernährungsumstellung muss in den normalen Alltag passen, damit du dabeibleibst.

 

Generell gilt: Jede Art der Vermeidung oder Substitution der geliebten Kohlenhydrat-Ration ist ein Schritt in die richtige Richtung. Salat statt Stärkebeilage, Gemüse statt Nudeln, Spiegelei statt Pfannkuchen und ein Smoothie statt einem Stück Kuchen. Gelingt es dir, das regelmäßig zu beherzigen, lassen sich damit schon gute Erfolge erzielen. Hilfreich ist es dazu, unvermeidliche Kohlenhydrat-Mahlzeiten zumindest abends stark einzudampfen. Pizza und Pasta sind mittags noch okay, aber abends beim Lieblingsitaliener sollte es dann doch der Fisch mit dem Blattspinat sein. Denn Kohlenhydrate haben die fiese Eigenschaft, den Fettverbrennungsmechanismus erst einmal für gewisse Zeit außer Kraft zu setzen. Am effektivsten werden Kohlenhydrate durch aktive Muskelarbeit verbrannt, und die steht ja nach dem Abendessen meist nicht mehr auf dem Programm.

Unterstütze deine Ernährungsumstellung mit Ausdauersport

Generell gilt natürlich: Die Umgewöhnung auf neue Essgewohnheiten fällt viel leichter, wenn damit auch ein Aktiv-Programm einhergeht. Denn – wie oben erwähnt – Kohlenhydrate wirken halb so schlimm, wenn sich an ihren Verzehr ein Workout anschließt. Und generell purzeln die Pfunde natürlich sehr viel effektiver, wenn du zeitgleich mit einem Ausdauersport-Programm beginnst. Die Klassiker Laufen, Schwimmen und Radfahren sind hier die besten, natürlich hilft auch jede Art Workout im Fitness-Studio. Beim regelmäßigen Training entsteht quasi nebenher ein zweiter natürlicher Abnehm-Mechanismus: gesunder Durst. Trinke beim Workout und danach Wasser, dünne Schorlen und Tee. Und versuche, über den gesamten Tag regelmäßig zu trinken, mindesten zwei Liter sollten machbar sein. Das entschlackt und dämpft dazu das spontane Hungergefühl.

So findest du den richtigen Einstieg

Selbstverständlich ist es auch legitim, sich Hilfestellung für die Ernährungsumstellung ins Boot zu holen. Etwa durch eine geplante Startphase und ein Ernährungspaket, das die Bedürfnisse des Körpers befriedigt, ohne ihn beispielsweise mit Kohlenhydraten zu überlasten. Forever hat mit dem CLEAN9-Programm im Rahmen des FOREVER F.I.T.-KONZEPTES ein Paket entwickelt, das den Körper innerhalb von neun Tagen entwöhnt, reinigt und fit macht für einen neuen aktiven Lebensstil – ohne dass du auf wichtige Nährstoffe verzichten musst oder dauernd Hunger hast.

 

Besonders für bereits aktive Sportler, die Heißhungerattacken vermeiden und den Körper schon während der Bewegungseinheiten mit wertvollen Nährstoffen und gesunden Energiespendern versorgen wollen, hat Forever die Powerdrinks FOREVER ULTRA™ CHOCOLATE und FOREVER ULTRA™ VANILLA. Mit diesen Shakes bekommt der aktive Körper auf direktem Wege, was er zur Energieerhaltung, zur sofortigen Umsetzung und zur sinnvollen Nährstoffzufuhr braucht.

Mit den Forever-Produkten gestaltest du deinen Weg, gesünder zu leben, die Macht der Kohlenhydrate zu beschneiden und ein aktiveres Leben zu führen einfach und unproblematisch – während des ganz normalen Alltags. Der ideale Weg für mehr Wohlbefinden, ein attraktives Äußeres und mehr Zufriedenheit.